17. APRIL 2020
KANADA

Abendmahlsfeier 2020 – Kanada

Eine Gedenkfeier am nördlichsten Punkt der Erde

Abendmahlsfeier 2020 – Kanada

Die 27 Verkündiger der Versammlung Iqaluit im kanadisch-arktischen Archipel haben das Abendmahl per Videokonferenz abgehalten. Von ihren 55 Bibelschülern waren 12 bei der virtuellen Gedenkfeier dabei, worüber sie sich sehr gefreut haben.

Für die meisten Bibelschüler wäre es schwierig gewesen, wenn nicht sogar unmöglich, das Abendmahl persönlich zu besuchen. Sie leben in abgelegenen Orten in dem etwa 2 000 000 Quadratkilometer großen Versammlungsgebiet, das sich von Kimmirut bis Grise Fiord, Kanadas nördlichster Gemeinde, erstreckt.

„Dieses Jahr konnten wir zum ersten Mal unsere Bibelschüler beim Abendmahl dabei haben. Ein Bibelschüler in Grise Fiord hat noch vier weitere zu dem virtuellen Programm eingeladen, sodass fünf Personen vom nördlichsten Punkt der Erde bei der Gedenkfeier dabei waren“, erklärt Bruder Isaac Demeester, ein Ältester der Versammlung Iqaluit.

Die Covid-19-Pandemie hat viele Einschränkungen gebracht. Aber durch die neuen Umstände haben viele Brüder und Schwestern in der Versammlung Iqaluit gesehen, wie gut es ist, flexibel zu sein.

Schwester Kathy Burechailo erzählt: „Wir haben Menschen quer durch die östliche Arktis angerufen. Ich hatte tolle Gespräche mit Personen in den entferntesten Gegenden unseres Gebietes. Die Menschen sind zu Hause und brauchen Trost.“

„Diese Isolation ist für uns hier in Iqaluit besonders anstrengend, weil wir wegen dieser Pandemie finanzielle Schwierigkeiten haben und nicht wissen, was noch kommt“, erzählt Schwester Laura McGregor. „Das Brot fürs Abendmahl haben wir zum ersten Mal selbst gebacken. Wir hatten eine wunderschöne Zeit zusammen. Jetzt schätzen wir noch mehr, wie unkompliziert diese Feier ist und wie einfach es ist, die Symbole dafür zu besorgen. Was für ein Segen.“

Bruder Demeester erzählt weiter: „Auch wenn der Ausbruch von Covid-19 uns in vieler Hinsicht getrennt hat, ist es richtig schön zu sehen, wie unsere Versammlung während der Zeit des Gedächtnismahls sogar noch mehr zusammengewachsen ist. Das Abendmahl in diesem Jahr wird unvergesslich bleiben!“

Die Versammlung Iqaluit freut sich darauf, ihren eigenen Königreichssaal bauen zu können, sobald es die Umstände erlauben. Bis es so weit ist, wird Jehova ihre Anstrengungen segnen, die gute Botschaft bis in die nördlichsten Regionen Kanadas zu bringen – bis zum entferntesten Teil der Erde (Apostelgeschichte 1:8).