Am 11. Februar 2024 fand in Las Vegas (Vereinigte Staaten) der Super Bowl 2024 statt – ein wichtiges Sportereignis im American Football. Während der Woche des Footballspiels waren schätzungsweise 300 000 Besucher vor Ort. Entlang einer der belebtesten Straßen der Stadt, dem Las Vegas Boulevard, waren an 50 Standorten Trolleys mit biblischer Literatur im Einsatz. Es wurden Publikationen in neun Sprachen angeboten. Etwa 1500 Brüder und Schwestern beteiligten sich an der besonderen Predigtaktion, bei der sie viel Schönes erlebten. Hier nur einige Beispiele:
Ein Mann lief an einem Trolley vorbei, auf dem er das Plakat mit der Frage „Hat unser Planet noch eine Chance?“ sah. Er drehte sofort um und sprach die Brüder an. Der Mann drückte seine Sorge über die Weltverhältnisse aus. Ihm gefiel, dass die Bibel in Jeremia 29:11 Frieden verspricht. Das Gespräch dauerte über eine Stunde. Bevor er sich verabschiedete, äußerte er den Wunsch, eine Zusammenkunft zu besuchen.
In der Nähe des Stadions fiel einem Wachmann ebenfalls das Plakat mit dem Titel „Hat unser Planet noch eine Chance?“ auf. Er war noch im Dienst, sagte aber, dass er nach Schichtende wiederkommen würde. Als er zurückkam, erzählte er, dass er seit Kurzem in der Bibel liest. Nachdem die Brüder ihm gezeigt hatten, wie ein Bibelkurs abläuft, wollte er unbedingt mehr erfahren. Es wurde vereinbart, dass sich jemand mit ihm in Verbindung setzt.
Am Tag vor dem Super Bowl wurde eine Frau im Haus-zu-Haus-Dienst angetroffen. Sie hatte im Fernsehen einen Bericht über die Predigtaktion mit den Trolleys gesehen. Sie sagte: „Ihr leistet tolle Arbeit. In schweren Zeiten wie diesen braucht man etwas, das einem Hoffnung gibt.“ Dann erkundigte sie sich, wo und wann sich Zeugen Jehovas in der Gegend zu ihren Gottesdiensten treffen.
Wir freuen uns, dass Menschen immer noch günstig reagieren, wenn die „Weisheit … auf den öffentlichen Plätzen … ruft“ – wie bei solchen besonderen Predigtaktionen, die unseren Gott Jehova ehren (Sprüche 1:20, 21).